(EN)

„Lotos auf brennenden Teichen“

Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1962
Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984
Hamann/Völkel/Wagawa: "Harry Thürk. Sein Leben, seine Bücher, seine Freunde", 2007 – S. 61-65

Klappentext der 1. Auflage 1962:

Krieg im Pazifik! Japanische Bomber greifen Pearl Harbour an. Sturmtruppen landen auf Malaya. Die britische Kolonialarmee kann nicht standhalten. Singapore fällt. Palmenküsten und Reisfelder, Regenwälder und Mangrovensümpfe werden zu Schauplätzen heißer Kämpfe.
Yang, ein junges Mädchen aus Singapore, eben erst von der Schule in Hongkong heimgekehrt, gerät in den Strudel sich überstürzender Ereignisse. Mit dem Dschunkenfahrer Halisamat flieht sie aus der brennenden Stadt in den Dschungel, in dem sich die ersten Gruppen von Widerstandskämpfern zusammenfinden.
Hier, in der grünen Festung des Regenwaldes, findet Yang neue Gefährten. Der langwierige Kampf gegen die japanischen Eroberer, der nun beginnt, ist hart. Und es fehlt nicht an Verrätern. Da ist das "Bali", jenes geheimnisvolle Freudenhaus in Kuala Lumpur, da ist Ralph Henderson, der zwiegesichtige britische Offizier des militärischen Aufklärungsdienstes, da sind die kleinen Denunzianten, und da gibt es die Folterkammern der japanischen Sonderpolizei. Doch immer öfter schlägt die im Verborgenen sich bildende Armee zu, in deren Reihen auch Yang steht.
Das junge Mädchen bringt nicht nur den Mut auf, mit der Waffe gegen die Eindringlinge zu kämpfen, es geht auch als Kundschafterin heimlich in die von Truppen wimmelnde Stadt Tanjong Malim. Dort fällt sie in die Hände der Japaner und muß schließlich beweisen, daß sie das Vertrauen ihrer Mitkämpfer verdient, die in den Wäldern um die Stadt zum Angriff auf die ahnungslose Garnison antreten.
Es wird kaum einen Leser geben, der nach der Lektüre dieses Buches nicht den zweiten Band aufschlägt, der unter dem Titel "Der Wind stirbt vor dem Dschungel" erschien. [Klappentext]

Der Roman "Lotos auf brennenden Teichen" gibt einen Einblick in die harte Zeit der Kämpfe, die von der malaiischen Befreiungsarmee gegen die japanischen Eroberer geführt worden sind. Er schildert ein Kapitel aus der Geschichte jenes kleinen Landes und erzählt von dessen opfervollem Kampf um nationale Selbstbestimmung. "Lotos auf brennenden Teichen" wurde vom Autor nach Berichten und Erlebnisschilderungen ehemaliger malaiischer Dschungelpartisanen geschrieben, die er während eines mehrjährigen Aufenthalts in Südostasien kennengelernt hat. Die Handlung findet ihre Fortsetzung in dem Roman "Der Wind stirbt vor dem Dschungel". Der Autor versucht, mit diesem zweibändigen Werk dem deutschen Leser Einblick in Ereignisse zu vermitteln, über die heute noch wenig Literatur vorhanden ist. [Buchrücken]


Leserwertung (bisher 0 ausgewertete Stimmen):

Kapitel-Übersicht:
I  
II
HIER
III
WERDEN
IV
NOCH
V
VI
GESUCHT
VI
!!!
VII  

Hintergrundwissen:

In den Broschurexemplaren des Militärverlags der DDR sind die Kapitel arabisch (1-7) statt römisch (I-VII) nummeriert.


Sonderveröffentlichung:
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.

"Man schrieb das Jahr 1942.
Vor zwölf Monaten waren Truppen der kaiserlich-japanischen Armee an der Ostküste Malayas gelandet. Der asiatische Verbündete des faschistischen Deutschlands begann den entscheidenden Schritt in seinem lange geplanten und sorgfältig vorbereiteten Raubzug, der ihm ganz Asien unterwerfen sollte.
Zwei Monate später war Malaya besetzt. Es folgten Burma, Java, Sumatra, Celebes, die Philippinen, Neuguinea. Und immer noch war kein Ende abzusehen...
" (Seite 3)


Hintergrundwissen:
Laut Harry Thürk (1973) enthält das Heft einen "Auszug aus einer Arbeitsvariante des 'Lotos' - Manuskriptes. Durch ziemlich weitgehende Veränderungen fiel diese Passage dann aus dem gedruckten Roman weg, findet sich hier also nicht mehr."
Vorab war dieser Auszug fortgesetzt in der "Freien Welt" erschienen.



Tatsachen - Heft 6
Deutscher Militärverlag, Berlin 1962 (1. - 60. Tausend)

Heft, 64 S., 16.5 cm
Umschlag: Günter Neubert
Lektor: Heinz Bartel
Korrektor: Reinhold Herrmann
Hersteller: Manfred Gabriel
Gesamtherstellung: VEB Landesdruckerei Sachsen, Dresden
Lizenznummer 5

Ausgaben:
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Halbleinen (schwarz/gelb&gelb/rot) mit SU, 408 S., 20.4 cm
Lektor: Liane Lautenbach
Illustrationen: Horst Bartsch
Satz, Druck und Einband: Karl-Marx-Werk Pößneck
mit eingebundenem Lesezeichen


1. Auflage 1962: Lizenznummer 409-160/5/62
2. Auflage 1963: Lizenznummer 409-160/25/63

Anmerkung: Das Buch enthält 19 ganzseitige Illustrationen auf den Seiten 2, 23, 39, 67, 83, 103, 119, 141, 165, 181, 195, 216, 245, 263, 285, 309, 323, 347, 369.

Ganzleinen mit SU
Lektorin: Liane Lautenbach
Umschlag und Einbandentwurf: Heidrun Hegewald
Satz: VEB Offizin Andersen Nexö, Leipzig
Druck und Buchbinderei: Druckerei "grafia" KG Leipzig

4. Auflage 1969: Lizenznummer 409-160/39/69 · ES 8 C

Broschurausgabe des Militärverlags der DDR
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.
Broschur, 256 S., 20.4 cm
Satz, Druck und Einband: Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung (VEB) - Berlin
Umschlaggestaltung: Heinz Ebel
Bestellnummer: 7465358, Lizenz-Nr. 5


1. Auflage 1984:
Typografie: Anne-Katrin Jeschke
LSV: 7004


2. Auflage 1986:
Typographie: Anne-Katrin Engelstädter
ISBN 3-327-00189-8, LSV: 7001

Übersetzungen:
LEIDER KEINE COVER-
ABBILDUNG VERFÜGBAR!

Slowakisch
Titel: Dievča z džungle
Daten: 505 Seiten, inkl. Übers. "Wind stirbt vor dem Dschungel"
Übersetzer: Alma Münzová / Edita Ščípová
Verlag: Vydav. politickej literatúry
Ort, Jahr: Bratislava, 1966

LEIDER KEINE COVER-
ABBILDUNG VERFÜGBAR!

Tschechisch
Titel: Lotos na hořících jezerech
Daten: 233 Seiten
Übersetzer: Zdeněk Lahoda
Gestaltung: Jana Landová
Reihe: Napětí Bd. 47
Verlag: Naše vojsko ("Unsere Armee")
Ort, Jahr: Prag, 1963