(EN)

„Langschwein dank Perestroika?“

Lästerliche Gedanken über das Panoptikum Zeitgeschichte
(Gesammelt und hier verbürgt erstmalig veröffentlicht)

Spotless-Verlag, Berlin 1994
Klappentext (Buchrücken) der 1. Auflage 1994:

Daß Schriftsteller sich über Erscheinungen ihrer Zeit lustig machen, ist nicht selten.
Hier tut es Harry Thürk, ein Autor, der von Bürgern der DDR 'freiwillig' gelesen wurde, wie er selbst sagt, und der auch heute nicht über Lesermangel zu klagen hat.
Zuweilen bitterer Humor, dann wieder eine Prise sanfter Zynismus, das ist die Mischung, die er hier zusammengestellt hat. Der Leser wird eigene Gefühle wiedererkennen, wenn er in das Kaleidoskop der Zeit blick, an dem Thürk dreht.
Alltägliches und Haarsträubendes aus der Gegenwart - der Autor, der schlechtere wie bessere Zeiten erlebt hat, denkt auf seine Weise darüber nach.


Leserwertung (bisher 1 ausgewertete Stimme):

Mit bissigem Sarkasmus und treffendem Spott nimmt Thürk die Gesellschaft der Gegenwart und ihre 'kleinen' Gebrechen aufs Korn und kritisiert in intelligenter und dabei äußerst amüsanter Art und Weise die Welt, die nach 1990 von den Bezwingern des Weltkommunismus' erschaffen wurde. Leider erlaubt es der Umfang des Buches nicht, die zeitgeschichtlichen Hintergründe näher zu erläutern. Thürk setzt zeitgenössisches Wissen voraus, ohne das das Buch viel von seiner zynischen Aussage verliert. Vor allem Leser, die die Zeit kurz nach 1990 nicht aus eigener Erfahrung kennen, dürften einige Schwierigkeiten beim Verständnis haben.", Hanjo Hamann (Autor dieser Seite), 03.10.2003


Vor-Wort:
ZITAT
DAS GOLDENE WORT:

Weil (Vor-)Sprüche wieder 'in' sind, hier ein Wort, das meine tiefe Verbundenheit mit dem Freistaat Thüringen unterstreichen soll:

"Angesichts der Äußerungen, die heute hier gefallen sind, möchte ich den Wähler in seiner Politikverdrossenheit in Schutz nehmen: Abgeordnete, die so reden, hat er eigentlich nicht gewählt."

Ministerpräsident Bernhard Vogel (Thüringen) im Dezember 1993 über Abgeordnete seines Landtages.

Kapitel-Übersicht (Kapitel im Buch nicht nummeriert):
1. Das letzte Hemd Handel mit Kultgegenständen, die zur Kunst erhoben werden.

DAS UNBESTRITTENE WORT:
"Abnormitäten des Geschmacks können in einer Republik kein Verbrechen sein."
Marquis de Sade
2. Beirut ist überall Kosten für militärische UNO-Interventionen.

DAS EINDRINGLICHE WORT:
"Politiker geben bestenfalls zu, sich geirrt zu haben. Daß andere zur fraglichen Zeit recht hatten, werden sie nie eingestehen."
Unbekannt
3. Criticus erectus Zeitgenösssische Literaturkritik zu Thürks Roman "Die Stunde der toten Augen".

DAS KÜNSTLERISCHE WORT:
"Im deutschen Kunstbetrieb herrscht eine fatale Neigung zum Kannibalismus."
Unbekannt
4. Vergangenheits-bewältigung nötig

"Gesinnungswandel" des US-Präsidenten und dessen gewaltsame Militäraktionen.

DAS GEWAGTE WORT:
"Politiker und Sperrmüll haben eine Gemeinsamkeit: Sie lassen sich schwer entsorgen."
Unbekannt
5. Freunde oder Helfer? Radikale Methoden der SEKs, die jeglicher Demokratie entsagen.

DAS BEMERKENSWERTE WORT:
"Die Gewaltbereitschaft wird zum Struktumerkmal der modernen Gesellschaft, und die neugewonnenen Freiheiten werden durch extistenzielle Unsicherheit bezahlt."
Unbekannt
6. Lob der Sattheit Privilegien des Beamten-Standes.

DAS ÜBERRASCHENDE WORT:
"Das Maß an sozialer Sicherheit (im Osten) hat zugenommen."
W. Schäuble MdB/CDU, Bonn
7. Klassische Pleite 'Förder- und Freundeskreis der Deutschen Schillerstiftung Weimar'.

DAS HOCHGEISTIGE WORT:
"Kunst ist in einer Industriegesellschaft wie dieser unnütz, sofern sie nicht dem Verkauf einer Ware dient."
Frank Zappa
8. Zu Unrecht als Spitzel verkannt Schließung des Kaliwerkes Bischofferode.

DAS WISSENSCHAFTLICHE WORT:
"Geschichte läßt sich auf hunderterlei Arten schreiben, doch ihre Lehren bleiben für den, der mit Geduld in ihr liest, dieselben."
Unbekannt
9. Langschwein dank Perestroika Folgen und Auswüchse der russischen Perestroika.

DAS EXOTISCHE WORT:
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen, es lebt allein im Menschen."
Chinesisch
10. Flop nah - Flop fern Unfähigkeit der Polizei, der Kriminalität Einhalt zu gebieten.

DAS ERSTAUNLICHE WORT:
"Die Welt ist nur dann in Ordnung, wenn man die Höhe des eigenen Bankkontos zum Maß der Freiheit macht."
Unbekannt
11. Aufschwung horizontal Bestrebungen der SPD, Prostitution zu legalisieren.

DAS UMWERFENDE WORT:
"Als Politikerin hat man inzwischen einen Ruf wie eine Puffmutter."
G.H., MdB/SPD
12. Die Kugel muß rollen Spielbanken in Deutschland.

DAS HISTORISCHE WORT:
"Die innere Logik einer Revolution: Die sie ausgelöst haben, geben den Platz an diejenigen ab, die durch die Revolution auf die Beine kamen."
Unbekannt
13. Umba Umba Täterä Deutscher Tourismus in fremden Landen.

DAS OFFENE WORT:
"Ein echter Deutscher ist gerne Ankläger. Noch lieber ist er Richter."
Unbekannt
14. Warum nicht Lili Marleen? Eingreifen deutscher Truppen in den Somalia-Krieg.

DAS WAHRE WORT:
"In der Geschichte geht nichts zugrunde, es kehrt wieder in veränderter Gestalt."
Novalis
15. Rent-a-people Marktwirtschaftlicher Trend zum Anmieten von Menschen.

DAS KLUGE WORT:
"Wenn die Sonne tief genug steht, werfen selbst Zwerge noch lange Schatten."
Unbekannt
16. Sarrajewooo Schmuggeltätigkeit der deutschen Somalia-Soldaten.

DAS ERNÜCHTERNDE WORT:
"In literarischer Hinsicht gehört die Weltgeschichte zur Gattung der tragischen Gespenstergeschichten."
Harry Mulisch
17. Panzer hin - Panzer her Unterschiedliche Bewertung militärischer Aktionen.

DAS FRECHE WORT:
"Das ganze Geheimnis der Zivilisation besteht darin, daß die Schurken und Schlauen sich bereichern, während die Dummen unterdrückt werden."
Marquis de Sade
18. Dino Park Arbeitslosigkeit in Deutschland.

DAS VERGESSENE WORT:
"Wir haben keinen Zweifel an der Verteidigungswürdigkeit unseres Staates, den wir mittragen, und die Konsequenz, die Kriegskunst zu trainieren, wird uns täglich von der imperialistischen Tat aufgezwungen."
Bis zum 3. Februar 1994 amtierender Minister der Bunderegierung, Bonn, auf dem Parteitag der LDPD der DDR in Weimar, 1977
19. Volkssport neudeutsch Neue deutsche Jugend-"Kultur": größere Gewaltbereitschaft.

DAS EXOTISCHE WORT:
"Im Fluß lauert das Krokodil. Am Ufer lauert der Tiger. Im Wald lauern die Dornen. Auf dem Markt lauert der Polizist."
Kambodschanischer Spruch
20. Vertrauen, Leute! "Demokratische" Diktatoren: Schewardnadze in Georgien u.a.

DAS EHRLICHE WORT:
"Alles, was einem suspekt ist, dem anderen wegnehmen und ihm etwas Eigenes aufzwingen, nach diesem Schema wurde seit Jahrhunderten Politik gemacht, mit Feuer und Schwert, mit Eisen und Blut. Das Recht des Stärkeren bedeutet die Rechtlosigkeit des Schwächeren."
Schewardnadze
21. Schaffe, schaffe... Neue Billigarbeit gegen die Arbeitslosigkeit.

DAS BEDENKENSWERTE WORT:
"Alle Menschen werden Brüder, wenn sie mehr Polizei um sich sehen. Deshalb kann in den Ausbau der Exekutive gar nicht genug hineingesteckt werden."
Unbekannt
22. Aber bitte Banane! Präservative in Schultoiletten.

DAS MARKTORIENTIERTE WORT:
"In einer profitorientierten Gesellschaft geht es immer darum, etwas zu verkaufen: Durchsichtige Damenblusen, Mettwurst, Bücher, Präservative, Einschaltquoten, Versicherungspolicen oder politische Zustimmung."
Unbekannt
23. Wanzen ins WC "Lauschangriff" und High-Tech-Überwachung im Auftrag der Demokratie.

DAS DUMPFE WORT:
"Wer Bürgerrechte zum Fetisch macht, entmannt eine Gesellschaft."
Unbekannter Reaktionär
24. Frieden schaffen durch neue Waffen Waffenhandel und -produktion Russlands nach 1990.

DAS NACHDENKLICHE WORT:
"Der Mensch setzt zwar sein Leben ein, um die Freiheit zu erringen. Wenn er sie aber erst einmal hat, sucht er bald einen, dem er sie erneut anvertrauen kann."
Dostojewski
25. Slipeinlagen und Schokoriegel Werbung für moderne Konsumprodukte.

DAS DICHTERWORT:
"Gestalten deiner Träume fressen von deinem Teller."
Stanislaw Jerzy Lec

Anmerkung zur Inhaltsangabe: Das Thema des jeweiligen Kapitels ist kursiv wiedergegeben. Die "Worte" schließen das jeweilige Kapitel ab und sind hier als originalgetreue Zitate wiedergegeben.


Ausgaben:
Buchcover Rückseite --- Klicken Sie aufs Bild, um die Vorderseite zu sehen.

Broschur, 96 S., 18.5 cm
Druck und Weiterverarbeitung: Czechoprint Úvaly


(1. Auflage) 1994: ISBN 3-928999-33-8